Unser
Leitbild

Unser Motto

"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade lesen lernen."

Astrid Lindgren (1907 - 2002), Kinderbuchautorin

Mit diesem Motto konzentrieren wir uns auf die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten an der Mittelschule Graz-Straßgang. Eine Zielsetzung ist die Verankerung der Schule mitten im Leben, damit nicht Überschriften, sondern Inhalte in der tagtäglichen Arbeit maßgeblich sind. Die Mittelschule hat sich zur Aufgabe gesetzt, den Schülerinnen und Schülern, je nach Interesse, Neigung, Fähigkeit und Begabung einen Weg aufzuzeigen, um ihre eigenen Ideen verwirklichen zu können. Ob weiterführende mittlere und höhere Schulen, polytechnische Schulen oder sogar schon das Berufsleben, die Schülerinnen und Schüler sollen für den Entscheidungsmoment, die bestmögliche Unterstützung bekommen.

Schülerinnen und Schüler fühlen sich in einer Schule wohl, wenn

  • sie gefördert und gefordert werden, ihr noch schlummerndes Potential zu entdecken.
  • ihnen hohe Ansprüche und Ziele zugemutet werden und sie in förderlicher Beziehung zu den Erwachsenen durch Zutrauen und Unterstützung ermutigt werden, zu lernen.
  • sie ein aktiver Teil der Gemeinschaft sind und ihre Stimme gehört wird.
  • sie Freundinnen und Freunde treffen und ein demokratisches Miteinander weiterentwickeln können.
  • sie engagierten Erwachsenen mit hoher Expertise und Begeisterung für Lernen und Lehren begegnen.
  • sie sich geschützt, zugehörig und respektiert fühlen.
  • sie sich in einem entwickelten Konzept entfalten können.
  • sie in ihrer Jugend viele Aktivitäten gemeinsam mit Freundinnen und Freunden erleben.
  • sie auch Rückzugsorte in der Schule haben.

Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich in einer Schule wohl, wenn

  • sie mit Respekt und Feingefühl behandelt werden.
  • sie ihre eigenen Ideen einbringen und diese wertgeschätzt werden.
  • ihre Arbeit reflektiert und analysiert wird.
  • sie anhand eines Rahmenplanes ihre individuellen Fähigkeiten einsetzen können.
  • Probleme sofort ausgesprochen werden.
  • sich ein „Wir Gefühl“ zwischen allen Parteien entwickelt.